· 

Lebewesen unter Kontrolle?!

Die Dackellust auf lange Spaziergänge hält sich bei Wind und Schneeregen in Grenzen und so hatte ich heute Zeit, ein wenig durch die Hundetrainerwelt zu scrollen. Ich wurde dabei von funktionierenden Hunden förmlich erschlagen. Von Freilauf war da die Rede, von Kontrolle, von Korrekturen, Kommandos waren zu hören, die auch umgehend ausgeführt wurden (bei genauem Hinsehen allerdings stark beschwichtigend), Welpen, die ständig hinter ihrem Menschen bleiben mussten,Brustgeschirre, die verteufelt wurden, weil man daran nicht auf den Hund „einwirken“ könne und so weiter und so fort.. Die Begeisterung der Anhänger der jeweiligen TrainerInnen ist gewaltig. Wohl auch die der unbeteiligten, hundelosen Menschen, denn so etwas kommt gut an in der Gesellschaft.

 

 

Lebewesen unter Kontrolle ☝️

Mich erschreckt sowas eher, denn wie ticken diese Lebewesen wohl, wenn sie nicht kontrolliert werden?


Was passiert mit Lebewesen, denen ständig alle Entscheidungen abgenommen werden?

Sie würden ihnen durch den Gehorsam „Freiheit schenken“, sagen diese TrainerInnen.

Wie kann man Jemandem, der sowieso gehorchen muss, „Freiheit schenken“ und das auch noch glauben?

Wird die Zeit zwischen den Kommandos ernsthaft als „Freiheit“ angesehen? Natürlich muss man als erwachsener Mensch aufpassen, dass niemand belästigt wird und auch sonst nix passiert, aber dazu braucht man weder Kontrolle noch Kommandos.

 

Wir belästigen auch niemanden. Nur ist es mir viel, viel wichtiger, dass meine Hunde ihre Umwelt so wahrnehmen, dass sie von sich aus neutral bis freundlich darauf reagieren können. Dafür müssen sie aber nicht irgendwo im Matsch liegen und ich dadurch meine Macht demonstrieren.

 

Und wenn sie die Umwelt (noch) nicht so wahrnehmen können, wird auch das perfektest ausgeführte Kommando nichts dran ändern.

Da ist Management die bedeutend bessere Wahl, weil man dabei deutlich und ungedeckelt erkennen kann, wie es tatsächlich um die Sicht auf gewisse Umstände bestellt ist.

 

All diese TrainerInnen haben auch etliche Videos in ihren Webauftritten, die ihre Hunde zu Hause zeigen. Lustig oder entspannt oder unterm Christbaum. Schadet ihnen also nicht, dieser Umgang 🤷🏻‍♀️ Ich denke mir dann immer: „Ja, was sollen sie denn auch machen? Die können ja nicht einfach ausziehen, weil der/die Alte nervt“.

 

 

Tatsächlich glaube ich, dass die Hundewelt ohne den Kontroll- und Kommandoirrsinn eine entspanntere und vor allem für Menschen lehrreichere Welt wäre.