Lebewesen unter Kontrolle?!
Menschliches · 07. Januar 2024
Die Dackellust auf lange Spaziergänge hält sich bei Wind und Schneeregen in Grenzen und so hatte ich heute Zeit, ein wenig durch die Hundetrainerwelt zu scrollen. Ich wurde dabei von funktionierenden Hunden förmlich erschlagen. Von Freilauf war da die Rede, von Kontrolle, von Korrekturen, Kommandos waren zu hören, die auch umgehend ausgeführt wurden (bei genauem Hinsehen allerdings stark beschwichtigend), Welpen, die ständig hinter ihrem Menschen bleiben mussten...
Die Sache mit dem "braven Hund"
Menschliches · 23. September 2021
Wenn man Gesprächen über Hunde zuhört, haben die oft das Thema „Was kann der Hund?“. Gemeint ist damit „Was habe ICH ihm beigebracht“ oder auch „Was habe ICH ihm verboten“. Er lässt sich die Futterschüssel wegnehmen. Er bellt nicht mehr am Zaun. Er bleibt auf seiner Decke wenn Besuch da ist. Er ignoriert Artgenossen. Er jagt nicht. Er kann 128 Tricks. Er knurrt nicht. Er lässt sich dies und jenes gefallen… Dann ist er nämlich ein braver Hund.

Kurz und Knapp!
Gedanken · 23. September 2021
Uns wurde jahrzehntelang eingetrichtert, mit dem Hund nur über „kurze, knappe Kommandos“ zu kommunizieren, weil er längere Sätze nicht verstehen könne. Da gibts sogar lustige Cartoons drüber und uns allen erschien das logisch, denn es funktionierte ja. Je launiger sich ein Trainer (meist waren das Männer) über „zu viel quatschende“ Frauen mokierte, desto knapper fielen nachher die Kommandos aus. Kein Wunder, dass damals geglaubt wurde, ein Hund bräuchte mindestens 1000 Wiederholungen...
Über Hunde kann man sich die Welt erklären
Hundliches · 23. September 2021
Wenn einem Hund Steine im Weg liegen, beschnüffelt er sie. Oder er weicht ihnen aus. Oder er springt drüber. Oder er springt drauf. Oder er betrachtet sie. Oder er pinkelt sie an und geht weiter. Auf keinen Fall aber bleibt er davor stehen und verzweifelt. Weniger anzeigen

Interviews/Artikel · 14. Mai 2021
In Corona-Zeiten drängt es die Menschen mangels Alternativen, wie z.B. Urlaubsreisen, in die Natur in der unmittelbaren Umgebung, und die Menschen mit Hunden erst recht, denn mit dem vierbeinigen Begleiter macht es einfach einen riesen Spaß, durch Wiesen und Wälder zu streifen. Das ist mehr als verständlich und ganz viele entdecken dabei Dinge, die sie vorher nicht kannten und jetzt neu zu schätzen lernen. Und was gibt es Schöneres, als mit dem Hund mitten in der Natur unterwegs zu sein? Mehr
Gedanken · 07. Mai 2021
Das Jagdverhalten unserer Hunde - ein Vergleich Wie ein begabter Mensch eine Blume zeichnet (in dem Fall die botanische Malerin Mischa Skorecz) und wie der überwiegende Rest eine Blume zeichnet. Hunde sind beim Jagen wie die Mischa und wir sind der unbegabte Rest. Wie könnte ich mir als Zeichnerin der anderen Blume anmaßen, jemandem wie der Mischa zu erklären, was sie beim Malen tun soll? Ich kann ihr zuschauen, aufpassen, dass ihr die Stifte nicht vom Tisch rollen, versuchen zu erkennen, was s

Menschliches · 07. Mai 2021
Der Eddie findet joggende Hunde empörend. Es ist aus seiner Sicht sehr unhöflich, sich in hoher Geschwindigkeit einem anderen Hund zu nähern und dann gruß- und distanzlos ebenso schnell an ihm vorbeizulaufen. Besonders schlimm findet er die, die auch noch durch eine kurze Leine an ihren ebenfalls laufenden Menschen gefesselt sind. Ich versuche immer, ihm zu erklären, dass die Hunde seine wütenden Beschimpfungen nicht verdient haben, weil deren Menschen sie zu diesen Unhöflichkeiten zwingen, aber
Interviews/Artikel · 07. Mai 2021
Dass die Jagdleidenschaft unserer Hunde weniger ein Problem als vielmehr eine Chance ist, eine uns vielfach unbekannte Welt zu entdecken und diese Erlebnisse mit den Hunden zu teilen, hat Ulli Reichmann in ihrer Buchreihe „Wege zur Freundschaft“ bereits zahlreichen Lesern nahegebracht. In ihrem neuen Buch nimmt sie uns mit in die Welt der Wildtiere - mit unseren Hunden als Spurenlesern und Lehrern. Expedition ins Tierreich Ulli Reichmann beschreibt ihre Liebe zur Natur und zu unseren Mitgeschöp

Menschliches · 06. Mai 2021
Beim Spazierengehen treffe ich öfter auf einen Mann mit zwei Hunden. Einem schwarzen Labrador-Rüden und einer braun-weißen Shih Tzu Hündin. Der Labrador hat die Angewohnheit, aus großer Entfernung frontal auf alle Hunde loszustürmen, sobald er ihrer ansichtig wird. Er ist freundlich, aber ungestüm. Das trifft nicht immer auf Gegenliebe bei anderen Hundehaltern. Besonders nicht bei jenen, deren Hunde aus unterschiedlichen Gründen angeleint sind.
Menschliches · 06. Mai 2021
Abgesehen davon, dass ich schon das Konstrukt der Rudelführerschaft für menschliches Wunschdenken halte, haben Hunde ganz andere Gründe als Erster gehen zu wollen. In Hundegruppen ist das „vorne gehen“ oft ein Privileg der Jugend. Junge Hunde haben am meisten zu entdecken, sind neugierig und unbekümmert. Das Gefühl für den Bewegungsrhythmus der Gruppe muss erst wachsen und in Pole-Position steht ihnen praktisch die ganze Welt zur Verfügung.

Mehr anzeigen